top of page
Suche
  • franz268

Ida berichtet uns über ihr Praktikum in Berlin

Ich absolvierte mein Praktikum in Berlin bei dem Label Brachmann, das von der Designerin (und Architektin) Jennifer Brachmann geführt wird.

Über das Label

Brachmann ist ein kleines Label, dass viel Wert auf Nachhaltigkeit legt. Die Designerin bezieht ihre Stoffe und Zubehör ausschließlich aus Europa. Sie fertigt in ihrem Showroom, der gleichzeitig ihr Nähatelier ist, ihre einzigartigen Stücke. Jedes Teil, das im Showroom ausgestellt ist, kann anprobiert werden und wird dann auf die persönlichen Maße geschneidert. Die Kleidungsstücke können außerdem mit individuellen Änderungen angepasst werden. Dabei entscheidet der Kunde welche Stoffe und Knöpfe für sein maßgeschneidertes Teil verwendet werden.


Meine Erfahrungen

Meine Aufgaben waren sehr vielseitig. Da die Designerin ihre Kleidungsstücke alle auch selbst fertigt, lernte ich direkt von ihr. Am zweiten Tag durfte ich schon eine komplette Hose für einen Kunden fertigen. Stoffe oder Zubehör einkaufen gehörte neben dem Nähen auch zu meinen Aufgaben. Bei Produktfotoshootings war ich für das Umziehen und Aufbereiten der Kleidung zuständig. Da sie auch eine Side – Show der Berliner Fashion Week hatte, durfte ich da hinter den Kulissen auch wieder die Models für ihren Auftritt vorbereiten. Zuvor fertigten wir aber noch die Teile für die Fashion – Show. Ein Highlight des Praktikums war die Ausstellung "Skins", die sie mit einer Architektur Vereinigung zusammen abhielt. Dabei half ich die Kleidungsstücke der Ausstellung zu fertigen und sie richtig in Szene zu setzen. Am Schluss des Praktikums durfte ich mich ein Teil ihres Show – Rooms aussuchen und es für mich selber fertigen. Dabei stellte sie die kompletten Stoffe inklusiver der Schnitte zur Verfügung.


Ich kann diese Praktikumsstelle sehr weiterempfehlen, da man direkt aus erster Hand von der Designerin äußerst Wertvolles lernen und für sein künftiges Berufsleben mitnehmen kann.



(Photo copyright Atelier Jennifer Brachmann)

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page